Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Witzenhausen e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Witzenhausen wurde am 12. November 1873 gegründet, und wird im Jahr 2013 stolz auf eine 140-jährige aktive Tätigkeit für den Brandschutz der Witzenhäuser Bürger zurückblicken können.

Die heutigen Freiwilligen Feuerwehren sind grundsätzlich in zwei Strukturen eingeteilt.

Zum Einen in den Feuerwehrverein (e.V. und gemeinnützig) zum Anderen in die Einsatzabteilung, den öffentlich rechtliche Bereich.

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins zählen u.a. die Förderung des Brandschutzes, die Unterstützung der Einsatzabteilung, die Kameradschaftspflege, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Nachwuchsförderung.

Die Organisationsstruktur im Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Witzenhausen e.V. stellt sich, vertreten durch die 10 Vorstandsmitglieder, aus den unterschiedlichen Abteilungen wie folgt dar:

•   Aktive Mitglieder der Einsatzabteilung (60 Frauen und Männer)
  •   Passive Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung (50)
  •   Mitglieder der Jugendwehr (20 Jungen und Mädchen)
  •   Mitglieder der Bambini Gruppe U 10 (14 Kinder unter 10 Jahren)
  •   Ehrenmitglieder sowie die
  •   Fördernde Mitglieder (120 Einzelpersonen oder Witzenhäuser             Unternehmen).

Insgesamt hat der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Witzenhausen e. V. über 270 Mitglieder in den einzelnen Abteilungen.

Sollten Sie sich für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und/oder speziell für die der Feuerwehr der Stadt Witzenhausen interessieren oder möchten Sie Mitglied im Feuerwehrverein werden, wenden Sie sich an

Herrn Werner Kreßner, Am Markt 1 (Rathaus), 37213 Witzenhausen.

Tel. 05542 / 508-320  E-Mail werner.kressner@witzenhausen.de

oder an den Wehrführer und stellv. Vorsitzenden Herrn Claus Demandt oder ein anderes Vorstandsmitglied.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und verbleiben mit kameradschaftlichen Grüßen

Ihr

Werner Kreßner                                 und                               Claus Demandt

Vorsitzender                                                                Stellv. Vorsitzender/Wehrführer