Fachbereiche

Die Organisationsstruktur der Stützpunktwehr Witzenhausen basiert auf einer breit angelegten Aufgabenverteilung, welche den eingesetzten verantwortlichen Kameraden/innen die Möglichkeit der Entscheidungsbefugnis in ihrem Zuständigkeitsbereich einräumt.

An der Spitze dieser langjährig bewährten Organisationsstruktur steht die Wehrführung. Diese wiederum wird durch den Führungskreis (gebildet aus den acht Gruppenführern der 4 Gruppen) im Einsatzdienst wie auch bei den regelmäßigen internen Diensten, bei den Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen und Geräten, bei der Aus- und Fortbildung, der Gerätewartung und der Nachwuchsbetreuung / Jugendarbeit unterstützt.

Im erweiterten Führungskreis der Stützpunktwehr finden sich die thematischen Fachdienste Atemschutz, Geräte, Gefahrgut, I + K (Information und Kommunikation) und Jugendwehr durch fachlich kompetente Kameraden und Kameradinnen wieder.