Um die Einsatzfahrzeuge kümmern sich die Gerätewarte. Dabei werden sie von weiteren Mitgliedern der Einsatzabteilung unterstützt. Der große Fuhrpark erfordert jede Menge Wartung und viel Pflege. Zu tun gibt es immer etwas. Selbst wenn es nur die monatliche Kontrolle von Batterie, Wasser, Reifenluftdruck und Motoröl ist.

Die Zug- und Anschlagketten, Hydraulisches Rettungsgerät, sowie die Leitern uvm. Auch das bedeutet eine ganze Menge Arbeit. Schließlich müssen diese Geräte nach jedem Einsatz und mindestens einmal im Jahr auf Schäden überprüft werden, denn im Einsatz muss man sich auf sein Gerät verlassen können. Schließlich können Menschenleben davon abhängen. Die vielen erfolgreichen Einsätze beweisen immer wieder, dass unsere Gerätewarte hier gute Arbeit leisten.

Gerätewarte

Helmut Horstmann