Einsätze 2018

Die Einsatzabteilung der Stützpunktwehr Witzenhausen absolvierte in 2018 insgesamt 149 Einsätze (+ 4 Einsätze mehr zum Vorjahr)

Die Bandbreite der Einsätze bewegt sich von kleinen Hilfeleistungen (Ölspuren, Tierrettungen, Türöffnungen, Keller auspumpen o. ä.) über Kleinbrände (Mülleimer, Böschungsbrände o. ä.) bis hin zu schweren Verkehrsunfällen, Wohnungs- oder Industriebränden mit Menschenrettung und speziellen Einsätzen im Bereich der Höhenrettung oder Gefahrguteinsätzen.

Unser Einsatzgebiet umfasst dabei nicht nur die Kernstadt und die 16 Stadtteile (auf einer Gesamtfläche von rd. 127 km²!), sondern erstreckt sich immer mehr auch auf die benachbarten Gemeinden im Werra-Meißner-Kreis im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe. Selbst Einsätze im nahe gelegenen Niedersachsen oder Thüringen werden aufgrund der geografischen Lage im „Drei-Länder-Eck“ auf Anforderung gefahren.

Durch die Veröffentlichung unserer Einsätze und die dazu gehörigen Berichte, möchten wir Ihnen eine Bild über die vielfältige (manchmal auch gefährliche) Arbeit und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement eines jeden einzelnen Feuerwehrmitgliedes vermitteln.